EIN ELEKTRISIERENDER EINSATZ

Am 01. August haben wir bei einem unserer Kunden im Rhein-Nahe-Hunsrück-Gebiet so richtig losgelegt: Unsere Aufgabe bestand darin, 20kV Holzmaste einer Freileitungsstrecke auszuwechseln – eine echte Herausforderung! 

Was das Ganze noch spannender macht? Wir haben mit vollem Einsatz und gemeinsam mit den Sicherheitsprofis unseres Kunden die gesamte Aktion dokumentiert. Warum? Weil hier eine OPPC-Leitung mitgeführt wurde und wir eine neue Arbeitsanweisung erstellen wollten – da steckt eine Menge High-Tech drin!  

Bei dieser Art Freileitung sind nämlich in einem Leiterseil 2x12 Glasfasern integriert. Dieses Leiterseil muss daher mit ganz besonderer Vorsicht behandelt werden – daher haben wir mit besonderem Fingerspitzengefühl gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Kommunikationsleitung reibungslos läuft.  

Aber wir kennen uns ja aus, denn wir haben schon öfter mit diesem seltenen Leitungstyp zu tun gehabt.  Trotz ein paar Wetterschwierigkeiten zu Beginn lief alles wie am Schnürchen. Unser Kunde und nicht zuletzt wir selbst waren mehr als zufrieden mit der Leistung unseres Teams!