Fein- und Endmontagen

‐ Die aktuelle Bauphase wird Fein- oder Endmontage genannt. Sie besteht aus dem Einbau aller Betriebsmittel. Darunter zählen Steckdosen, Datendosen für LAN-Anschlüsse, Schalter, Taster und manchmal auch Lampen. Diese Art der Arbeit bringt mir immer viel Freude und ist besonders wichtig und muss ordentlich, fehlerfrei und schön erledigt werden, da der Kunde sie täglich sieht.

Hallo! 

Ich bin aktuell in Wuppertal eingesetzt. Dort geht es gerade heiß zu. Die Baustelle geht dem Ende zu, weshalb der Druck steigt, offene Arbeiten zu beenden.  

Die aktuelle Bauphase wird Fein- oder Endmontage genannt. Sie besteht aus dem Einbau aller Betriebsmittel. Darunter zählen Steckdosen, Datendosen für LAN-Anschlüsse, Schalter, Taster und manchmal auch Lampen. Diese Art der Arbeit bringt mir immer viel Freude und ist besonders wichtig und muss ordentlich, fehlerfrei und schön erledigt werden, da der Kunde sie täglich sieht.  

Bei den Einbauarbeiten der Lampen habe ich zusammen mit den Subunternehmern gearbeitet. Sie waren für den Anschluss der an das Kabel zuständig. Bevor sie dies tun konnten, habe ich die Kabel in der abgehangenen Decke sortiert und aus den dafür vorgesehenen Löchern geführt. Dabei muss man den Plan extrem im Auge behalten, da in der Decke viel Technik verbaut ist. Dazu gehören Lampen, Lautsprecher für ein Signal im Brandfall, Sprinkler, Rauchmelder und ein Bewegungsmelder pro Raum.  

Die letzte Woche war ich in der Schule und hatte meinen letzten Schulblock des ersten Ausbildungsjahrs. In den Fächern haben wir die Inhalte des ersten Jahres wiederholt und haben uns von den Lehrern verabschiedet. Nächstes Schuljahr haben wir neue Fächer mit größtenteils neuen Lehrern. Ich bin gespannt wie die neuen Fächer und Lehrer sein werden.  

Bis nächsten Monat!