Wilo Future Office: Mit der SSS Gruppe bereit für die Zukunft

Als einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen hat sie sich längst etabliert – jetzt setzt die Wilo Gruppe ihren Anspruch an zukunftsorientierte Lösungen auch in ihrem neuen Future Office Concept um.

Das Ziel: Offene Strukturen für vernetzte Arbeitsprozesse, Kreativität und Konzentration, Raum für spontane Ideen und hoch motivierte Mitarbeiter. Im Rahmen dieses Konzepts entsteht im Dortmunder Wilo Park aktuell ein hochmodernes Bürogebäude: Der Pioneer Cube wird mit einer Gesamtfläche von rund 1.200 Quadratmetern und einer Höhe von 30 Metern nach seiner Fertigstellung Platz für 500 Arbeitsplätze bieten. Die Umsetzung eines solch komplexen Projekts kann natürlich nicht ohne eine optimale technische Infrastruktur funktionieren.

Und hier kommen wir ins Spiel: Die SSS Gruppe ist Teil dieser Umsetzungsmaßnahmen und stattet den Pioneer Cube mit allem aus, was von einer modernen technischen Ausstattung erwartet wird. Und das tun wir von Grund auf: Nahezu sämtliche technische Gewerke werden zurzeit von unseren Mitarbeitern geplant und umgesetzt. Neben allgemeinen Elektroinstallationen und der Beleuchtungstechnik liegt zum Beispiel auch die Planung und Umsetzung der Sicherheitstechnik in unserer Hand. Und auf dem Gebiet waren wir schon ziemlich fleißig:

• Die von uns installierte Brandmeldeanlage mit mehr als 900 angeschlossenen Busteilnehmern und RAS-Systemen zur Überwachung schwer zugänglicher Bereiche entspricht höchsten Anforderungen. Durch integrierte Signalgeber werden im Ernstfall sofort alle Mitarbeiter alarmiert.

• Hochmoderne Videoanlagen gewährleisten eine permanente Videoüberwachung sensibler Bereiche. Eine Kopplung mit dem Gefahrenmanagementsystem wurde realisiert. Hier werden bei Meldungen der Videosprechstellen und im Alarmfall die Bilder der zugehörigen Kameras automatisch auf dem Gefahrenmanagementsystem dargestellt.

• Die Zutrittskontrollen werden entweder über Zugangskarten oder biometrisch über Handvenenscanner organisiert. Zufahrtsberechtigte Fahrzeuge werden per Funk (über das installierte Kennzeichenerfassungs-System) erkannt und ermöglichen damit eine automatische Türöffnung für die Durchfahrt.

• Digitale Gebäudefunkanlagen für die Feuerwehr unterstützen im Ernstfall die Einsatzkräfte bei ihrem Funkverkehr mit ihren Handsprechgeräten.

• Für das interne Datennetz wurden im Gebäude bereits mehr als 60 km Datenkabel verlegt. Eine echte Herausforderung – die wir nur zu gerne angenommen haben!

Die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Wilo Gruppe spornt uns täglich aufs Neue an, unser Bestes zu geben und den Pioneer Cube zu einem der modernsten Gebäude des Ruhrgebiets zu machen.

Möchten Sie mehr über das Future Office Concept und den Pioneer Cube von Wilo erfahren? Dann können Sie das hier tun: www.wilo.com/de/Pioneering/Wilo-builds-the-Future/Pioneer-Cube/ Und natürlich erzählen wir Ihnen auch gerne mehr über unsere Arbeit an diesem Projekt und wie wir auch für Sie das richtige Konzept entwickeln können.