Vorsicht: Lebensgefahr!

Die verheerenden Überflutungen in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben in den letzten Wochen große Schäden angerichtet. Oft haben Betroffene alles versucht, um ihr Hab und Gut zu retten. Das ist verständlich, kann aber unter Umständen lebensgefährlich sein: Denn wer sich in überflutete Räume begibt, in denen sich Elektrogeräte oder –installationen befinden, begibt sich oft unwissentlich in die Gefahr, einen tödlichen Stromschlag zu erleiden.

Grundsätzlich gilt: Wurde ein Raum überflutet, sollte man ihn auf keinen Fall betreten und zunächst einmal Ruhe bewahren. Folgende Tipps sollten beim Umgang mit Elektrogeräten und –installationen bei Überflutungen beachtet werden:

1.    Bevor Sie einen überfluteten Raum betreten, achten Sie darauf, dass der Strom vorab von außen abgeschaltet wird. Das kann nur vom örtlichen Energieversorger in die Wege geleitet werden! Das Abschalten des Stroms über die Schutzeinrichtungen im Gebäude kann unter Umständen nicht funktionieren, da auch Sicherungen und Schutzschalter Schaden genommen haben könnten.

2.    Bevor sie Elektrogeräte oder –installationen wieder in Betrieb nehmen, lassen sie sie unbedingt von Fachleuten überprüfen! Im günstigsten Fall wird dabei nur das Gerät zerstört, im schlimmsten Fall können Sie jedoch einen lebensgefährlichen Stromschlag erleiden. Nicht nur das Wasser, sondern auch Schlamm, der sich in den Geräte festgesetzt hat, kann sich zu einer tickenden Zeitbombe entwickeln.

3.    Lassen Sie Ihre Schutzeinrichtungen im Haus unbedingt auf ihre Funktionalität überprüfen und gegebenenfalls erneuern. Sicherungen und Schutzschalter sind im Falle eines Falles lebensrettend und sollten immer auf dem neuesten Stand sein.

Übrigens: Nicht nur massive Überflutungen wie in den vergangenen Wochen können Räume zur Gefahr machen – manchmal reicht schon ein kräftiger Starkregen, um Elektrogeräte zu schädigen. Wenden Sie sich also in jedem Fall an einen Fachmann, der eine ausgehende Gefahr ausschließen oder abwenden kann. 

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben oder Ihre Elektrogeräte und –installationen überprüfen lassen möchten, wenden Sie sich gerne an unser Expertenteam, wir freuen uns auf Ihre Nachricht: www.sss-gruppe.de/kontakt