(K)EIN TYPISCHER MÄNNERBERUF
Auch in diesem Jahr fand wieder der bundesweite "Girl's- und Boy's Day" statt. Am 28. April konnten Jugendliche einen Tag lang einen Einblick in Berufe bekommen, die sie aufgrund ihres Geschlechts normalerweise eher weniger in Betracht ziehen würden. Denn es gibt sie immer noch, die Klischees über typische Männer- und Frauenberufe.
Wir haben uns sehr gefreut, in diesem Jahr die Schülerin Marie auf dem Bauhof in Bitburg begrüßen zu dürfen. Marie geht in die siebte Klasse und hat uns einen Tag lang bei unserer Arbeit begleitet und dabei verschiedene Berufsfelder kennengelernt, die häufig immer noch als typische Männerberufe angesehen werden.
Von der Aufmaßerstellung und der Vorbereitung der Abrechnungsunterlagen ging es gleich mit Helm, Warnweste und Sicherheitsschuhen auf die Baustelle. Hier gab's Einblicke in die Elektromontage, die bauhofeigene Werkstatt, den Telekommunikationsbereich und die Glasfaserabteilung.
Der Tag mit Marie hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir junge und interessierte Menschen für unsere Arbeit begeistern können. Und wir wünschen uns, dass wir in allen Berufsfeldern zukünftig auch mehr weibliche Unterstützung bekommen. Denn typische Männerberufe gibt es für uns nicht!
Wer auch nach dem "Girl's Day und Boy's Day" die Arbeitsfelder bei der SSS Gruppe einmal genauer kennenlernen möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Gerne bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein Schüler- oder Orientierungspraktikum bei uns zu absolvieren. Nähere Informationen dazu gibt's hier: Praktika (sss-gruppe.de)