HERAUSFORDERUNG GEMEISTERT!

Wenn es die Umstände erfordern, wird bei uns auch schon mal nachts gearbeitet – so geschehen jetzt bei einem Projekt im saarländischen Walhausen.

Sieben Monteure der SSS Gruppe haben dort eine neue Mittelspannungsfreileitung über eine hoch frequentierte Bahnstrecke geführt. Da hierfür die Oberleitung der Bahn freigeschaltet und der Schienenverkehr unterbrochen werden musste, konnten diese Arbeiten nur in einem Zeitfenster von 1:10 Uhr – 3:50 Uhr durchgeführt werden.

Als echte Herausforderung stellte sich leider das Wetter heraus. Exakt zu Beginn der Arbeiten setzte Regen ein und die Temperatur fiel auf 2° C. Schon durch die Niederschläge in den vorherigen Wochen war das Gelände sehr schwer zugänglich geworden und konnte nur mit Spezialfahrzeugen befahren werden.

Aber wir haben es geschafft: Durch die neue Freileitung und zwei zusätzliche Gittermasten kann nun wie geplant eine Photovoltaikanlage in das Netz des Energieversorgers eingebunden werden. Für die Kommunikation und den Datenaustausch der Stationen untereinander wurde darüber hinaus ein weiteres Leiterseil angebracht, in dem ein Glasfasersystem mitgeführt wurde.

Projekte wie diese erfordern viel Erfahrung und Einsatzbereitschaft. Bei uns finden Sie beides. Mehr über unsere Leistungen im Freileitungsbau erfahren Sie hier: Freileitungsbau (sss-gruppe.de)