E-Mobilität: Die Voraussetzungen im Wilopark sind geschaffen.

Erst kürzlich haben wir an dieser Stelle über das Konzept des neuen Wilopark in Dortmund berichtet, an dessen Umsetzung wir als SSS-Gruppe maßgeblich beteiligt sind.
 
Jetzt haben wir auf dem Gelände von Wilo in Dortmund in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Schneider Electric und inno2grid gleich mehrere Ladestationen für E-Fahrzeuge errichtet.
Allein 108 Ladepunkte an 57 Ladesäulen wurden bisher auf den Parkplätzen errichtet.
 
Die Versorgung dieser Ladestationen erfolgt über einen von uns errichteten 1000 kVA Gießharztransformator in einer begehbaren Station und zum Teil direkt aus dem Gebäude.
 
Und es wird noch mehr passieren: In Kürze werden alle Ladestationen an das bestehende Gebäudemanagementsystem angeschlossen und durch ein dynamisches Lastmanagement gesteuert. Letzteres, wird zu einem Teil durch das Schneider EV Lastmanagement übernommen, und zum anderen durch unser Simple Charge System.
Reibungslose Abrechnungs- und Verrechnungsprozesse sowie der First-Level-Support werden über den Backendbetreiber inno2grid erfolgen, wohin gegen das gesamte Monitoring sowie die technische Betriebsführung unsere Aufgabe sein wird.
 
Es wird also noch einiges geschehen bei diesem Projekt – und wir freuen uns auf neue Herausforderungen!