Tobias Siemer - Erste Einblicke

‐ In diesem Blog möchte ich euch zeigen, wie ein typischer Monat eines Azubis bei der Firma SSS aussieht.


Hallo! 

In diesem Blog möchte ich euch zeigen, wie ein typischer Monat eines Azubis bei der Firma SSS aussieht. Aber zunächst mal etwas über mich. Ich bin Tobias und habe meine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im August 2021 angefangen. Die Ausbildung dauert insgesamt 3 ½ Jahre und heute erzähle ich euch meine ersten Einblicke und Erfahrungen!  

Die SSS Gruppe hat Deutschlandweit Baustellen und Projekte! Dadurch komme ich auch etwas rum und erhalte viele neue Eindrücke. Seit November 2021 war ich mit meinem Azubikollegen auf einer Baustelle in Castrop-Rauxel, wo ich mit meinem Bauleiter und einigen anderen Monteuren zusammengearbeitet habe. Wir haben sehr freundliche und hilfsbereite Kollegen, mit denen wir viele verschiedene Arbeiten erlernt und durchgeführt haben. Zu jedem Schritt werden uns auch immer die technischen Hintergründe und Funktionen erklärt. Somit lernt man während der Arbeit neue Systeme und Tipps für seine eigene Arbeit kennen. 

Jedoch habe ich nicht nur mit Monteuren zusammengearbeitet, zum Teil haben mein Azubikollege und ich auch selbstständig oder gemeinsam als Team gearbeitet. So wurden wir vor neue Herausforderungen gestellt und mussten Probleme selbstständig lösen. Die Aufgaben, die uns gegeben wurden, waren für uns sehr vielfältig. Bei Fragen konnten wir uns immer an unseren Bauleiter oder die Monteure wenden. 

Seit kurzem ist meine Zeit auf der Baustelle vorab beendet und zusammen sind mein Azubikollege und ich im nächsten Step in die Lehrwerkstatt unserer Firma eingesetzt worden. Die Lehrwerkstatt ist etwas Besonderes, diese gibt es nicht in jedem Betrieb. Sie ist die Schnittstelle zwischen dem praktischen Arbeiten auf der Baustelle und der Theorie aus der Berufsschule. Hier wird uns z. B. gezeigt, wie wir verschiedene Schaltungen bauen und verdrahten. Bei Fragen können wir uns an unseren Ausbilder wenden und diese klären. Das gilt auch für Themen, die wir in der Berufsschule hatten. So haben wir die letzte Woche in der Lehrwerkstatt verbracht.  

In meinem nächsten Bericht werde ich euch mehr über die Zeit auf Fernmontage berichten und welche eindrücke ich dort sammeln konnte. Ich verabschiede mich und werde mich beim nächsten Mal wieder mit einem neuen Blog melden bis dahin, bleibt gesund.