Flexibel sein

‐ Diesen Monat ging es anders als geplant los. Ich wurde kurzfristig zu Messarbeiten mit meinem Azubikollegen aus dem ersten Lehrjahr eingeteilt. Zudem habe ich eine Wohnung renoviert, was ich auch noch nie gemacht habe.

Hallo! 

Diesen Monat ging es anders als geplant los. Ich wurde kurzfristig zu Messarbeiten mit meinem Azubikollegen aus dem ersten Lehrjahr eingeteilt. Zudem habe ich eine Wohnung renoviert, was ich auch noch nie gemacht habe. 

Eigentlich war ich in Wuppertal eingeteilt, jedoch hat mich am letzten Schultag eine Nachricht erreicht, dass es anders sein wird. Ich war von Montag an in einer unser alten Arbeitshallen und habe dort die Elektrotechnik mit meinem Azubikollegen und unserem Aus- und Weiterbildungs Leiter gemessen.  

Am Montag haben wir uns zuerst ein Bild von der Anlage gemacht. Im Anschluss haben wir mit allen vorgeschriebenen Messungen begonnen. Diese sind für die Sicherheit der Anlage und ihren Zustand gesetzlich vorgeschrieben.  

Nach einer Woche des Messens, bin ich wieder nach Wuppertal gekommen. In meiner ersten Woche dort zurück, waren noch kleine Arbeiten zu erledigen wie z.B. das Beschriften des Datenschranks und der LAN-Anschlüsse.  

Ab der zweiten Woche wurde es richtig interessant. Wir haben den Auftrag bekommen, eine Wohnung zu renovieren. So kleine Aufträge machen wir selten, denn in der Regel arbeiten wir mit großen Projekten. Für mich ist es eine tolle Gelegenheit neue Fähigkeiten zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.  

In der Wohnung haben wir zuerst alle alten Schalter, Steckdosen und sonstige elektrotechnischen Betriebsmittel demontiert. Danach habe ich mit dem Schlitzen und dem Freistemmen der Leitungswege von der Verteilung in der Wohnung, wo die Stromzufuhr ist, zu den Endpunkten, wie Steckdosen und Lampen begonnen. Das dauerte und war eine körperlich anstrengende Arbeit. Als schließlich alle Wege fertig waren, habe ich alle Leitungen verlegt und Hohlwanddosen eingebaut.  

Ich werde euch nächsten Monat über den Fortschritt berichten, seid gespannt. 

Bis dann!