Die Lehrwerkstatt und Überbetrieblicher Lehrgang

‐ Diesen Monat war ich für 2 Wochen in der Schule eine Woche an den Umbauten der Lehrwerkstatt beteiligt und auf einer ÜBL. Was eine ÜBL ist werde ich euch noch erklären.

Diesen Monat war ich für 2 Wochen in der Schule eine Woche an den Umbauten der Lehrwerkstatt beteiligt und auf einer ÜBL. Was eine ÜBL ist werde ich euch noch erklären.  

Die erste Woche war ich mit meinem Kollegen die neue Lehrwerkstatt einrichten. Wir haben Material aus der alten Stelle in die neue befördert und haben es dort verräumt mit Hilfe unseres Ausbildungsmeisters. Wir waren, bereits in der letzten Woche des Februars an den Umbauten beteiligt und haben es in der ersten Woche fertig stellen können. Somit konnten wir zufrieden in den Schulblock starten.  

In dem Schulblock war es wie gewohnt, dass wir in der ersten Woche Unterrichtsstoff lernten und zu diesen in der zweiten Woche Klausuren geschrieben wurden. Die Klausuren des Vorblocks bekamen wir zurück. Da meine Ausbilder über den Leistungsstand und über den Fortschritt Bescheid wissen will, musste ich ihm die Klausuren zeigen. Davor muss man aber keine Angst haben. Wenn man ein Thema nicht verstanden hat uns dies auffällt, kann einem noch geholfen werden, sodass man am Ende in der Zwischenprüfung oder Gesellenprüfung keine Schwierigkeiten hat. 

Während der Zeit des Schulblocks bekam ich ein Brief von der Handwerkskammer in Essen. Dieser war die Einladung zu einer ÜBL. Das ist ein überbetrieblicher Lehrgang. Die ÜBLs werden von der Elektroinnung Essen organisiert und durchgeführt. Dort lernt man wie eine Wandinstallation zu installieren ist und worauf man achten soll. In unseren Betrieb wird dies schon im Vorfeld gelehrt. Dies ist jedoch nicht für alle Betriebe möglich, weshalb es diese Kurse gibt.  

Bei den Kursen wird ein Test zum Überprüfen des theoretischen Wissens und Montageaufgaben zum bewerten der Praxis auf euch zukommen. Diese sind mit dem Wissen, welches in der Firma vermittelt wird und mit etwas Eigeninitiative kein Problem. 

Nächten Monat werde ich euch mehr über meine Baustellenaufenthalte erzählen, da ich auf einer Baustelle in Wuppertal eingesetzt werde.  

Bye!